Startseite | Galerie | Impressum | DSGVO | Mail | Member | Links | News Termine | Verkaufe | Sitemap

Farben

Farben und Lackierung

Dies ist ein besonders schwieriges Thema. Verschiedene Techniken kommen hier zum Einsatz.
Pinsel, Lackmalstift, Spray oder Sprühdose, Airbrush Systeme, Folien

Es gibt sicher bei der Variant Spraydosen schon Unterschiede in Bezug auf Qualität der Farben wie
Deckkraft, Verarbeitung, Trockenzeit, Verträglichkeit mit Filler und Primer und auch mit dem Klarlack.

Allein schon bei der Lackierung von zwei oder Mehrschichten können Probleme auftreten wie
daß die neue Farbschicht die darunterliegende anlöst.

Jeder Modellbauer hat hier sicher seine Favoriten und Marken. Einfache und billige Sprays vom
Baumarkt haben mich gelehrt, daß ich hier schon des öfteren am falschen Platz gesparen habe.

Allein der Aufwand einen gespachtelten, verschliffenen Rumpf erneut abschleifen zu müssen, wieder
Filler, Haftgrund oder Primer auftragen zu müssen ist nervig.

Ich benütze seit einiger Zeit die Spraydosen von EDDING mit sehr gutem Erfolg bei den Lackierungen

Hier ist eine Farbübersicht von Edding