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Details zum Original

Der Ursprung des Thunderbolt Racers "Chickie IV" geht auf das Jahr 1930 zurück. John L. Hacker entwickelte damals zusammen mit George Eddy bei Century Boats neue Bootskonzepte. Century stellte damals sehr erfolgreich Outboard Hydro Racer her , die auf Grund ihrer speziellen Bauart und im Design in verschiedenen Wettbewerbsklassen fast alle Rekordhalter waren. Auch der Geschwindigkeitsrekord von 50 Meilen in der Stunde wurde von einem Century Hydroplane zum ersten mal erreicht.

1930 startete Century Boats mit der ''Sea Maid'' Baueihe und einem 14 Fuß ''Thunderbolt'' Hydro Racer in den Markt. Revolutionär war der gestufte Rumpf des Racers der bald nur noch ''Luftkissen'' genannt wurde. Gedacht war der Racer für die neue 125 cu.in. 2 Liter Rennklasse. Das Boot entwickelte eine Geschwindigkeit von 42 Meilen mit einem 40 PS 99 cu.in. Standard ''Blue Jacket'' Rennmotor. Der ''Thunderbolt'' dominierte diese Rennklasse auf breiter Front und errang reihenweise Trophäen. Diese Rennklasse konnte sich jedoch nicht lange halten und so wurde der Racer zum 2 Personen Speedster weiterentwickelt.

1938 wurde der überarbeitete ''Thunderbolt Speedster'' zum ersten mal vorgestellt. Das neue Design führte zu einer Verlängerung des Bootes auf 15 1/2 Fuß unter Beibehaltung des gestuften aber fast glatten Rumpfes. Das Ruder verschwand vom Heck und wurde unter dem Boot angebracht. Angeboten wurde das Boot mit einem 140 PS ''Gray Marine Fireball'' Rennmotor der das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 50 Meilen bringen konnte. Das neue Design brachte auch weitere Beschlag und Anbauteile mit sich wie zum Beispiel eine Windschutzscheibe und Positionslampen.